Was bei der Definition von Variantenmanagement meist vergessen wird: Kundenfokus vs. Interne Komplexität
Ich habe mir verschiedene Definitionen für Variantenmanagement angeschaut. Ein Aspekt wird dabei fast immer übersehen oder kommt zu kurz: Kundenfokus vs. Interne Komplexität
Die wichtigste Zielsetzung von Variantenmanagement wird oft übersehen.
Ich habe mir verschiedene Definitionen für Variantenmanagement angeschaut. Und ein Aspekt wird dabei fast immer übersehen oder kommt zu kurz.
Die Betonung liegt (viel zu) oft auf Varianten-Reduzierung oder Varianten-Beherrschung.
Klar, gehört dazu.
Nur: das allein geht am eigentlichen Zweck von Variantenmanagement vorbei. Ist jedenfalls meine Meinung.
Ich habe mir deshalb eine eigene Ein-Satz-Definition für Variantenmanagement zurechtgelegt:
Variantenmanagement ist die Kunst, unterschiedlichen Kunden jeweils optimale Lösungen zu bieten und gleichzeitig die eigene Komplexität minimal zu halten.
Wie ich zu genau dieser Definition komme, erfahrt ihr im Video. Ihr findet es auf Youtube hier: